Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Mittwoch, 31. März 2010

WENN MAN "DRINHÄNGT", VER-RÜCKT, PSYCHOTISCH, WAHNSINNIG IST:
Bei vielen PE gibt es in einer seelischen Krise einen bestimmten Punkt der inneren Erregung, der, wenn er überschritten wird, zu dem führt, was als Psychose, Wahnsinn, Ver-rücktheit usw. bezeichnet wird. Diese Art von Zuständen unterscheidet sich von anderen Krisenformen dadurch, daß der Sprung aus der Realität geschehen ist.
Wenn es aus welchen Gründen auch immer passiert ist und man im Chaos der eigenen Gefühle, Ideen, Gedanken drinhängt, die Welt sich um 180 Grad gedreht hat, nichts mehr so ist, wie es war, alles vorher wichtige unwichtig geworden ist, dann geht es in erster Linie darum das Überleben abzusichern.
Auch hier ist es wichtig erst einmal zu merken und sich selber zuzugestehen, daß "man voll drinhängt". An was und wie man es merkt ist natürlich wieder von Person zu Person unterschiedlich.
Trotzdem hier einige Beispiele:
1. Ein plötzlich auftretendes Gefühl der Erleichterung im Rahmen einer schweren Krise. Vorher da gewesene Ängste, usw. sind plötzlich wie weggefegt. Man fühlt sich im siebten Himmel und hat erleuchtende Erkenntnisse am laufenden Meter. Jede Form des Zweifels ist verschwunden.
Vielleicht nimmt man noch undeutlich wahr, daß die anderen Menschen nicht so begeistert auf die eigenen genialen Ideen reagieren.
2. Man kommt überhaupt nicht mehr aus dem Bett, jede Bewegung wird zur Qual, man kommt sich vor wie der schlimmste Mensch auf Erden oder einem ist alles völlig gleichgültig, das Zeitgefühl verschwindet, die Wohnung verwahrlost, die Post sammelt sich ungeöffnet in irgend einer Ecke, usw.
3. Man wird gejagt von Stimmen und Bildern, möglicherweise hört man Stimmen, die einem Befehle geben sich umzubringen oder ähnliches. Es gibt keine Pausen mehr zwischen den einzelnen Visionen und man hat keinerlei Kraft und/oder Interesse mehr für andere Dinge. Man zieht sich völlig zurück und verlässt die Wohnung überhaupt nicht mehr.
4. Vorher da gewesene Ideen und Vorstellungen, wie z.B., daß man von einer fremden Macht ausspioniert wird, werden zur unumstößlichen Gewissheit. Jeden Tag findet man scheinbar neue „Beweise" für diese Tatsache.
Wenn du es geschafft hast zu erkennen, daß du drinhängst, hast du schon einen riesigen Schritt getan, um wieder rauszukommen. Als erstes ist es nun wichtig das Überleben abzusichern.
Unabhängig davon, ob du in eine Klinik gehen wirst oder nicht, brauchst du einen Schutz- und Schonraum und diesen gilt es jetzt zu organisieren. Dazu brauchst du Hilfe.
Also:
1. Informiere mindestens eine Person deines Vertrauens, wie es dir geht und bitte sie um Hilfe.
Günstig ist es natürlich, wenn du dir bei dieser Person sicher sein kannst, daß sie mit Gelassenheit auf deinen Zustand reagieren kann und nicht gleich eine Einweisung veranlassen will.
Bitte diese Person dir bei den jetzt notwendigen Dingen zu helfen.
2. Lass dich krankschreiben
Wenn du in einem solchen Zustand zur Arbeit gehst, gefährdest du deinen Arbeitsplatz, also auch wenn du dich in keiner Weise krank fühlst besorg dir eine Krankmeldung.
3. Falls du Kinder hast
Du brauchst jetzt Entlastung und deine Kinder brauchen Sicherheit, sorge also dafür, daß sich jemand vorrübergehend um sie kümmert (Oma, Tante, Bekannte, usw.)
4. Sorge für einen Schutzraum, bis die Ver-rückung abgeklungen ist
a) wenn du in deiner Wohnung bleibst:
Du brauchst auf jeden Fall Menschen, die dich begleiten. Eine Ver-rückung alleine durchstehen zu wollen ist saugefährlich und außerdem oft qualvoller als notwendig.
Falls du aber das Glück haben solltest, einen oder mehrere Menschen zu kennen, die bereit sind dich zu begleiten kannst du diesen Zustand möglicherweise ohne Klinik durchstehen. Auf jeden Fall solltest du mindestens einmal täglich mit jemanden sprechen.
Unter Umständen (wenn sie bei dir anschlagen und du sie einigermaßen verträgst) empfiehlt sich die Einnahme von Psychopharmaka, wieder nach dem Prinzip des kleineren Übels. Solltest du dich dafür entscheiden, nimm beim Besuch des Psychiaters möglichst jemand mit, der dich dabei unterstützt, daß zu bekommen, was du möchtest.
b) wenn du in eine Klinik gehen möchtest/musst:
Auch hier gilt, mach dies möglichst nicht alleine, folgendes ist dabei abzuklären:
Welche Klinik bietet am ehesten das, was du jetzt brauchst ?
Möchtest du lieber auf eine offene oder geschlossene Station ? (wenn du nicht selbstmordgefährdet bist, lassen sich manche Kliniken darauf ein, direkt auf die offene aufzunehmen)
Hast du ungeklärte Dinge zu Hause, die noch erledigt werden müssen (Versorgung von Haustieren, Absage von Terminen, offene und dringende Rechnungen, Entmüllung der Wohnung, usw.), bitte Freunde darum, dies soweit möglich für dich zu erledigen.
Aufnahme in der Klinik:
- wenn du bereits eine Behandlungsvereinbarung mit einer Klinik hast bzw. ein psychiatrisches Testament, ist es sinnvoll, darauf noch einmal ausdrücklich hinzuweisen und eine Kopie davon mitzunehmen.
- hast du keine Vorausverfügung, informiere die Klinik entweder selbst oder falls möglich über einen Profi deines Vertrauens über folgende Dinge:
a) welche Medikamente in welcher Dosierung du bereit bist zu nehmen und welche Medikamente du auf keinen Fall nehmen möchtest. Verweise auch auf Unverträglichkeiten und erhöhte Risiken.
b) körperliche Grunderkrankungen
c) sofern du es weißt, informiere die Klinik darüber, was dir jetzt helfen kann: z.B. erst einmal möglichst viel Ruhe oder umgekehrt möglichst viel Ansprache und Aufmerksamkeit, u.s.w.
Mit welchen Informationen solltest du unter Umständen vorsichtig sein:
Selbstmord und Selbstverletzungsgedanken sowie Gedanken, die sich auf die Verletzung/Ermordung anderer Personen beziehen.
Je nach Einstellung der Klinik kann dies eine Zwangseinweisung zur Folge haben in dem Moment, wo du die Klinik früher verlassen willst, als die Ärzte es für ratsam halten.
Auf der anderen Seite ist es natürlich wichtig, daß du mit jemanden über solche Gedanken sprichst. Es ist also ein nicht ganz einfacher Balanceakt, einerseits soviel zu erzählen, daß sie auch in die Lage versetzt werden, dir zu helfen, auf der anderen Seite aber nicht zuviel um irgendwelche dir unbekömmlichen Maßnahmen zu provozieren. (Medikamentenerhöhung, Verlegung auf die geschlossene, Zwangseinweisung, usw.)
Für den Fall einer Zwangseinweisung:
Bleib so ruhig wie möglich, es ist klar, daß du dich aufregst und sehr verständlich, aber es bringt meist nichts den Aufstand zu proben und bewirkt meist nur das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.
- Wenn du raus möchtest, kannst du folgendes tun:
1. Bitte in möglichst ruhigem Tonfall darum telefonieren zu dürfen und informiere eine Person, von der du weißt, daß sie dich unterstützen wird und, wenn du einen geeigneten Anwalt kennst, auch diesen.
Wie ensteht Schizophrenie:
Schizophrenie ist eine psychische Krankheit, die bei frühzeitigem Erkennen gut behandelbar ist. Deshalb will ich auf dieser Seite darüber informieren. Niemand ist an der Krankheit Schuld.
Die Ursachen von Schizophrenie zu erklären, ist gar nicht so einfach, weil man noch nicht zu 100% herausgefunden hat, woran es liegt. Allgemein kann man sagen, dass wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle für den Ausbruch der Krankheit spielen. Wichtig für Dich zu wissen ist auch, dass die Krankheit ganz unterschiedlich aussehen kann.
Das so genannte Vulnerabilitäts-Stress-Modell erklärt sehr gut die Entstehung einer Schizophrenie. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass jeder Mensch in einer bestimmten Weise auf Belastungen mit Stress reagiert. Das kennst Du sicher von dir selbst. Bei der Schizophrenie glaubt man, dass sowohl genetische, psychische (dein eigenes Denken und Fühlen), körperliche und soziale Faktoren bei der Entstehung beteiligt sind. Menschen, die gefährdet sind, eine Schizophrenie zu bekommen, sind in diesen Bereichen oft sehr verletzlich. Bei stressvollen sozialen, körperlichen und/ oder psychischen Belastungen kann es im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Psychose kommen.Das heist mit meinen Worten jeder Mensch hat mehrere Stauseen für die verschiedenen Gefühle und bei manchen Menschen sind diese Stauseen kleiner diese können dann leichter an einer Psychose erkranken wenn noch andere Faktoren dazukommen.Deshalb schreib ich das Buch deshalb spiele ich die Songs http://www.youtube.com/watch?v=VYcuL0vgxqU Ich glaube ich habe viele frühere Erinnerungen mit Musik und Videosequenzen in meinem Gehirn abgespeichert ich weis nicht ob das bei jedem so extrem ist deswegen kann ich auch youtube sehr gut nutzen ich habe immer die passenden Musik das Video oder Texte aus Büchern ob das nun am ADS liegt oder ob das jeder kann ?ADS bekommt man in die Wiege gelegt eine neurobioilogische Störung wenn man eine psychische Störung hat zum Beispiel ADS dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser wieder  psychotisch zu reagieren man hat wohl durch das Abschweifen und Träumen schon einmal ziemlich gute Vorraussetzungen deswegen bin ich auch froh das bei meinen zwei Mädchen ADS mit Medikamenten behandelt wird und ich würde jedem dazu raten diese Störung ernst zu nehmen.ADS ist der Grundbaustein füt viele andere psychische Erkrankungen.Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.Es war auch nie oder selten bei meinen Therapiegesprächen ein Thema es ging immer um die Zukunft keine Vergangenheitsbewältigung macht glaube ich bei meiner Krankheit auch keinen Sinn jetzt suche ich ein Video von der Gruppe Flatsch „Die gute Alte Zeit“ leider gibt es das noch nicht bei Youtube dann nehme ich meinen Lieblingssänger http://www.youtube.com/watch?v=bTYNW8UmcQI aber ich verliere schon wieder den Faden ist es nicht Schizophren das ein Schauspieler wie Heinz Rühmann mit den Nazis zusammenarbeitet aber ich hatte vergessen Er ist ja ein Schauspieler http://www.youtube.com/watch?v=2TS-W5woDcw und es schaut ja auch nur der Mann im Mond zu.Alles Lüge http://www.youtube.com/watch?v=UJbMKlcGF9w ich denke als nächstes trete ich aus der Kirche aus ich kann mich mit Kinderschändern nicht mehr identifizieren ich möchte wirklich einmal König von Deutschland sein nicht nur in einer Psychose sondern Real http://www.youtube.com/watch?v=S7ZVgQ2biZo&feature=related oder ein schönes Fest mit Feuerwerk das feiere ich dann zu meinem fünfzigsten Geburtstag http://www.youtube.com/watch?v=ZeafC_knthk&feature=PlayList&p=A32C9D629FFC1F1D&playnext=1&playnext_from=PL&index=14 aber vorher muss ich noch in meiner Firma arbeiten die verrückte macht http://www.youtube.com/watch?v=DJ25cycmc_c und wie auch in vielen anderen Bereichen herscht dort das Peter Prinzip.http://www.youtube.com/watch?v=OjlxGMbUo6M Wahrscheinlich sind das zu viele Videos man kann Sie aber auch einfach überspringen jetzt wo wir beim Peter angelangt sind so ist nämlich mein Vorname muss ich Peter Pan erwähnen ich glaube der bin ich auch sehr oft ich werde nicht wirklich Erwachsen dazu gibt es natürlich auch einen sehr schönen Film „Wenn Träume fliegen lernen“ http://www.youtube.com/watch?v=dwSS_5KsMeg Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt.Und schon wieder bin ich vom eigentlichen Thema abgeschweift was ja wieder die Diagnose ADS bestätigt also komme ich zur Schizophrenie zurück ich denke und dieses Wort „Denke“ schreibe ich ziemlich oft das ist auch mein Hauptproblem das ich ständig über irgendwas nachdenken muss dazu habe ich gelesen das Menschen mit ADS in zwei getrennten Gedankenkreisen denken könnnen so etwas fördert natürlich die Möglichkeit eine völlig in sich logische zweite Welt aufzubauen und dazu kommt noch das ich vieles mit Bilder oder kleinen Videosequenzen abspeichere vielleicht habe ich in meinem Fall die Nadel im Heuhaufen gefunden, aber mich interessieren noch alle anderen möglichen Nadeln die darin versteckt sein könnten.Der Stausee beginnt sich schon in der Kindheit zu füllen das ist schon mal eine Theorie und irgendwelche Dinge die zusammentreffen lösen dann das Erdbeben aus.Die Psychose beginnt dann wenn man irgendetwas nicht mehr verarbeiten kann,dann bricht der Staudam, und ist nicht mehr aufzuhalten manche können die Staumauer nie mehr aufbauen sie bleiben für den Rest ihres Lebens schizophren etwa 30% andere 30 % haben nur einmal eine Psychose und können danach eine Erdbebensichere Mauer aufbauen und die restlichen haben ihre Staumauer noch nicht sicher aufgebaut und es bestehht die Gefahr einen Rückfall zu erleiden.Beim Aufbau der Staumauer sind vor allem die Medikamente sehr wichtig man sollte Sie nicht zu früh absetzen.Es ist auch Schuld der Medien allen voraus die Verblödelungszeitung das die Meinung vorherscht das psychisch Kranke, mehr Gefährlich sind ,als die Normalbürger, es sind genauso Menschen wie die anderen ,sonst bräuchte ja jeder Psychiater polizeischutz und mir ist nicht ein Fall bekannt wo ein Psychiater von einem psychisch Kranken getötet wurde natürlich kann ein psychotischer Mensch gewalttätig werden oder sich selbst gefährden er steht unter einem erhöhten Druck aber bei vielen normalen ist das nicht anders.Wenn jemand in einer Psychose ist braucht er Hilfe nur ist das nicht so einfach weil er ja selber glaubt das er völlig normal ist da gibt es leider nur die Zwangseinweisung was aber auch nicht so einfach ist weil dazu muss eine Fremd oder Eigengefährdung nachweisbar sein man kann ihn, auch nicht einfach dazu zwingen ,die Medikamente zu nehmen.Ich bin dadurch das ich mich intensiv mit der Krankheit auseinander gesetzt habe und mein Umfeld aufgeklärt habe in der Lage zu erkennen wenn sich eine Psychose andeutet ich erkenne weil ich mich sorgfältig beobachte wenn es wieder losgeht was mir aber dabei hilft sind die Medikamente die bei mir zumindest keine Nebenwirkungen haben.Wer einmal in einer Wahnwelt gelebt hat und dann erlebt wie diese Medikamente ihn wieder in die Realität zurückholen wird wenn er auch wie ich, eigentlich gegen Pillen jeglicher Art ist ,die Hilfe gerne annehmen natürlich nimmt er in solch einer Sitation jede Hilfe an,denn eine Psychose ist ein sehr tiefgreifendes ja sogar exentielles Erlebnis http://www.youtube.com/watch?v=_wG6Cgmgn5U.Ich möchte jetzt noch einmal feshalten das es genauso viele gute und böse Menschen bei den psychisch Kranken gibt wie bei der Normal Bevölkerung.Ich bilde mir meine Meinung im allgemeinen selbst, in dem ich mir alle Möglichen Quellen beschaffe, um das dann für mich zusammenzufassen und lasse mir nicht von einer Verblödelungszeitung wie es Leider viele immer nocht tun eine völlig falsche Realität aufzwingen.Jetzt gehe ich doch noch einmal in die Vergangenheit.Während auf der ganzen Welt der Zweite Weltkrieg tobt ,propagieren Leni Riefenstahl,Heinz Rühmann und andere Schauspieler in ihren Filmen eine heile Welt so etwas finde ich schizophren.Die Königin der Gefühle,die Angst ist allgegenwertig deshalb gab es in dieser Zeit auch sehr viele psychisch kranke Menschen, und diese wurden dann auch noch getötet in sogenannten Tötungslagern http://www.youtube.com/watch?v=k5JkHBC5lDs Was kann man tun wenn man bereits die Realität verlassen hat:
Ausbrechen können diese Krankheiten wenn ziemlich viele Faktoren zusammenkommen wenn der Stausee der Gefühle sein Maximum erreicht hat.Die Königin der Gefühle,die Angst,spielt glaube ich dabei die Hauptrolle,Angst vor Verlust,Abweisung durch andere,vor mobbing usw,dann gibt es noch verliebtheit,Zorn,Trauer entstehen könne sie auch durch positive Ereignisse:Urlaub,Hochzeit alle möglichen Ereignisse können die Staumauer zum zerbrechen bringen wie durch ein Erdbeben,deswegen kann auch jeder davon betroffen werden,Alleinsein,unglückliche Liebe,problematische Angehörige,Arbeitslosigkeit,ausweglos erscheinende Situationen usw.Man erkennt allerdings wenn man gut aufpasst und sensibel ist vielleicht am Verhalten der Personen schon vorher das Sie betroffen sind durch Veränderungen wie:Antriebslosigkeit,im Bett bleiben,Einhüllen in Musik,allgemeine Interessenlosigkeit und viele andere Frühwarnzeichen.Was mich am meisten gestört hat das ich bei meiner ersten Psychose überhaupt nicht gewusst habe was mit mir los ist,ich hatte keine wirkliche Ahnung was Depression oder Schizophrenie bedeutet auch mein Umfeld nicht und das ist wirklich erschreckend weil diese Krankheiten recht häufig vorkommen von 100 Personen,hat einer einmal im Leben,eine Psychose,und Depression, betrifft 20% der Bevölkerung und trotzdem weis so gut wie niemand richtig bescheid darüber oder es wird totgeschwiegen.Ich werde in Zukunft die Videos einfach kopieren wenn ich denke es passt. http://www.youtube.com/watch?v=PNGYSZu57oQ Wenn ich mit diesem Buch nur ein Menschen Leben rette,rette ich die ganze Welt Zitat aus „Schindlers Liste“ http://www.youtube.com/watch?v=xEejKL0YjM4&feature=related ich denke das jetzt weiter wenn ich mit meinem Buch einen einzigem Menschen das Leben rette dann rette ich die ganze Welt wenn ich schon bei Filmen bin dann muss ich „A beautyful Mind“ empfehlen ein Film über Schizophrenie allerdings ist die Psychiatrie heute schon weiter es gibt die neuen Medikamente http://www.youtube.com/watch?v=a6qsjNldkvA jetzt muss ich natürlich auch noch Avatar beifügen http://www.youtube.com/watch?v=a6qsjNldkvA Filme erlebt man in einer Psychose auch ganz anders weil man alles auf sich bezieht das ist das Hauptmerkmal einer Schizophrenie irgendwie erlebt man es als wäre man selber in dem Film.Ich hatte sogar oft oder eigentlich immer die Hauptrolle das beeindruckenste war „The Truman Show“ http://www.youtube.com/watch?v=NkZM2oWcleM Die „Truman-Show“ läuft seit über 30 Jahren ohne Unterbrechung 24 Stunden am Tag. Es ist die weltweit erfolgreichste Sendung, die sich nur um eine Person dreht: Truman Burbank (Jim Carey) – der nichts davon ahnt, in einer Fernsehsendung mitzuspielen und alles für sein normales Leben hält. Sein Leben spielt sind allesamt Schauspieler. Doch eines Tages, als Truman zu seiner Arbeit geht, fällt ein Scheinwerfer von der Hallendecke mitten auf die Straße. Als niemand sich darum kümmert und alles wie gewohnt weiter geht, beginnt Truman zu ahnen, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Als Truman nach und nach dahinter kommt, dass sich alles nur um ihn zu drehen scheint, beschließt er, dieser Scheinwelt zu entfliehen ...ich habe in meiner Wahnwelt dann gedacht das ich genau wie Truman seit 30 Jahren in so einer Scheinwelt lebe und das ganze habe ich so erlebt als ob es Realität wäre.....man verdächtigt wirklich jeden selbst seine nächsten Angehörigen die natürlich in dieser Zeit viel mitgemacht haben; diese sollten sich vielleicht auch in meinem Buch äussern ich habe ja potential zuhause fällt mir gerade auf ich habe einen Sohn der eine Homepage für mein Projekt machen könnte eine Frau die sehr viel liest und mir beim Schreiben behilflich sein könnte ich sollte im Team arbeiten dann bräuchte ich noch andere psychisch Kranke die habe ich auch gleich nebenan wie gesagt eine psychische Krankheit gehört zum Leben dazu sie ist zutiefst Menschlich, nur die meisten lassen sich zu spät behandeln, ich glaube vor meiner Psychose hatte ich schon eine Depression (Midlife Crisis) hätte ich mehr darüber gewusst wäre ich schon damals zum Psychologen dann wäre meine Staumauer vielleicht nicht gebrochen der Psychologe ersetzt dann die Schleusen.Ich schreibe mein Buch aber nicht nur für psychisch Kranke sondern eigentlich für Hinz und Kunz (jedermann) aber psychisch Kranke können mir dabei helfen zu meinem Ziel zu kommen.Zur Zeit fühle ich mich nach langer Suche wieder am richtigen Platz http://www.youtube.com/watch?v=1ZMwieoUuJo in meinem Revier irgendwie hat die Psychose meine kreative Seite geweckt ich schreibe habe schon einmal ein Bild gemalt jetzt will ich noch ein Instrument lernen das alles hat immer geschlummert ich sollte es jetzt einmal zum Leben erwecken es ist aber ein sehr langer Weg vom Erdbeben wieder zurück in sein Revier zu finden http://www.youtube.com/watch?v=Aj3SO6ofgAI was mir in Moment fehlt ist feedback aber jetzt schreibe ich erst mal munter weiter ein Gedicht aus meiner Psychose. Liebe ist wie das Meer berauschend,unergründlich,unendlich,prickelnd,glittzernd man kann darin untertauchen oder sich velieren man kann aber auch wieder auftauchen und einen neuen Berg bezwingen...jetzt ein Video das mich auch in meiner Psychose beschäftigt hat ich habe es natürlich auf mich bezogen weil man alles auf sich bezieht in einer Psychose einfach alles http://www.youtube.com/watch?v=0d-HnZ4ClO0&feature=related aber für mein Projekt passt es auch gut es gibt mir vielleicht die nötige Energie ich habe mich mit Musik und lesen wieder aufgebaut Schritt für Schritt man muss an ganz vielen Stricken ,es ist als ob man die Staumauer mit ganz vielen kleinen Steinen wieder aufbauen muss,natürlich braucht man um aus einer Schizophrenie herauszukommen genauso viele Faktoren wie es ganz viele Faktoren braucht um eine zu bekommen es muss einfach viel passieren aber ich bin auf dem richtigen Weg http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ ich mache eine Schreib-Musiktherapie die habe ich mir jetzt selbst verordnet.In der heutigen schwierigen Zeit wo unser Leben immer wieder komplizierter wird und es immer mehr Hartz4 Empfänger und Arbeitslose gibt ist es nicht verwunderlich das immer mehr Menschen psychisch Krank werden und die wo übrig bleiben im Arbeitsleben überfordert man ich denke es muss sich noch einiges ändern in unserer Geselschaft durch die neuen Möglichkeiten wie Internet kann man viel dazubeitragen wenn man es richtig benutzt vielleicht beginnt im Internet der Kampf um Mittelerde grins ich brauche Gefährten damit die gute Seite gewinnt dazu müssen aber auch alle Mitarbeiten und das Internet nutzen http://www.youtube.com/watch?v=wFnZAlTvrPA&feature=related und ich lerne zwischendurch mit meiner jüngsten Tochter Klavier http://www.youtube.com/watch?v=wFnZAlTvrPA&feature=related und träume ein bischen das kämpfen überlaasse ich den anderen obwohl ein sportlicher Kampf mit Regeln http://www.youtube.com/watch?v=qjO1CXND4V8 ich verzettele mich in Videos das ist bei ADS oft so man schweift von seinem eigentlichen vorhaben ab und hat tausend andere Gedanken das passiert mir zur Zeit auf Arbeit auch wieder häüfiger aber diesmal ist es keine Wahnwelt sondern ich grübele real über mein Vorhaben.Ein Buch zu schreiben ist für mich ungefähr genauso schwer wie einen Marathon zu laufen wenn man vorher so gut wie überhaupt keinen Sport gemacht hat es soll aber Menschen geben die so etwas meistern.Ich muss es wie Beppo machen aus dem Buch Momo „"Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt dneken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten besenstrich. Und immer wieder an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig."
Niemand tötet sich gerne. Nehmt Depression ernst, nehmt Robert Enke ernst. Ehrt seinen Tod, indem ihr lebt.Depressionen gehen uns alle an. Depression hinterläßt nur Opfer. Niemals geht es bei Depressionen um Geld, Macht, Status oder Prominenz, sondern um den Menschen als solchen.
Aber wie macht man auf seinen Blog aufmerksam damit möglichst viele ihn lesen ?
Musik,Bilder und Texte erlebt man in einer Psychose sehr intensiv auch die Natur alles ist anders ich habe Texte geschrieben ziemlich viele sogar ,die Schizophrenie ist der Anfang aller Kunst habe ich einmal gelesen.Aber was treibt einen Natinaltorwart dazu einen Suizid zu begehen ich denke er war zur Tatzeit unzurechnungsfähig.Eine Krankheit ist letztlich schuld an seinem Tod man kann bei einer schweren Depression auch psychotisch werden.Durch seine Berühmtheit hat er aber ein Tabuthema in die Öffentlichkeit gebracht und da will ich ansetzen ich möchte das wirklich jeder versteht um was es bei Depression und Psychose eigentlich wirklich geht,wie man die Krankheiten früh erkennen kann,und rechtzeitig behandelt
deswegen werde ich auch youtube benutzen um an geeigneter Stelle auch mit Videos das zu zeigen was ich meine,damit ich auch wirklich richtig verstanden werde,und weil ich Musikvideos wirklich sehr gerne mag, und ich schliesslich jeden ansprechen will,auch jugendliche, weil vor allem in der jugend viele psychische Krankheiten auftreten.Ich denke um mein Projekt zu verbessern muss ich vielleicht noch andere mit ins Boot nehmen,Wenn das stimmt mit dem ADS wovon ich immer mehr ausgehe dann habe ich die Eigenschaften eines ADS``lers:und kann aus einer kleinen Idee etwas grosses machen
-lebt von träumen,unkonventionell,deswegen träume ich auch noch davon ,das alle mein Buch lesen, auch die „Verblödelungszeitungsleser“(Bild), und über meinen Vorschlag nachdenken,nämlich einen Tag oder vielleicht die ganze Woche oder noch besser so lange wie Sie es für nötig halten diese Zeitung nicht zu kaufen und mit dem Geld etwas vernünftiges machen,am besten eine Krebsstiftung oder sonstige soziale Einrichtungen unterstützen.Oder sich eine vernünftige Zeitung oder noch besser mein Buch zu kaufen.Jetzt wäre es mal Zeit für ein Video das wie ich denke ganz gut zum Thema passt

Aber irgendwelche Schutzengel haben mich davor bewahrt den letzten Schritt zu tun, ich kann heute nicht mehr nachvollziehen,wie es dazu und zu anderen gefährlichen Situationen kam genauso wenig wie die phantastischen positiven Seiten einer Schizophrenie.Es ist wie Don Quichotte auf seinem Sterbebett sagt,ich war verrückt ,aber jetzt bin ich wieder bei Verstand, und ich, habe wahrlich gegen die ganze Welt gekämpft, nicht nur gegen Windmühlen.Oder genauso wie bei Avatar dem neuen 3D Film,man legt sich in eine Röhre und wacht in einer anderen fantastischen Welt auf und manche Dinge in dieser Welt haben auch bezug zur Realen Welt.Ich will für dieses Buch auch das Medium Internet benutzen
Ausgerechnet mir passiert so etwas ich habe mich immer für einen psychisch stabilen und ausgeglichenen Menschen gehalten,für mich ist bei gesundem Verstand
Misstrauen ein Fremdwort, aber man hat mir erzählt man weis die Ursache für meine Krankheit nicht,man kann sich diese holen wie einen Schnupfen man weis ja auch nicht warum der eine Krebs bekommt und der andere nicht. In Amerika nennt man Menschen Survivor(Überlebende) die eine Psychose durchlebt haben ich kann bestätigen aus meinen Erfahrungen das dieses wirklich zutrifft es geht tatsächlich manchmal um Leben und Tod deswegen ist es mir auch ein Anliegen das möglichst viele Menschen darüber Bescheid wissen,weil es kann jeden treffenAMan kann auch durch Medikamente wie starke Schmerzmittel oder Antibiotika psychotisch werd
Er hat in diesem Moment keine Gefühle keine Trauer,Angst,Freude...er ist besessen von seinen Gedanken warum verfolgen mich alle in seiner Wahnwelt weis sogar der Bahnchef, das er hier steht, sein Handy wird geortet alles was er schreibt oder fotographiert wird überwacht, seiner Meinung nach muss der Zug langsam fahren er sollte sogar stehen bleiben,er hat im Internet damit gedroht das er sich vor den Zug wirft und da ja jeder lesen kann was er schreibt werden im die Kollegen das nicht antun,sie werden nach dieser Aktion merken das es im Ernst ist,Er will das die Stimmen aufhören aber in diesem Moment rauscht der Zug vorbei mit voller Geschwindigkeit Er steht knapp daneben und ist plötzlich wieder mal auf einer Realitätsinsel weis nicht was er eigentlich wirklich hier macht,steigt in sein Auto und fährt heim völlig unbeeindruckt von dem was gerade passiert ist nur deprimiert das es ihm nicht gelungen ist die Stimmen zum schweigen zu bringen.
Manchmal ist man auf einer Insel der Realität ,dann bekommt man die Realität wieder mit,oft überschneiden sich die beiden Welten auch, aber meistens kämpft man wie beim Tauziehen zwischen Wahnwelt und realer Welt für andere wirkt man abwesend, aber in einem selber tobt ein Orkan,die Staumauer ist gebrochen,der aufgestaute See sucht sich seinen Weg.Dann kann es passieren wie bei mir,das sich ein Lokführer plötzlich auf der anderen Seite wiederfindet,er fährt den Zug nicht mehr sondern er wartet auf den Zug ,er lebt in einer anderen Welt,die mit der realen Welt soviel gemeinsam hat wie die chinesische Mauer mit einer Staumauer.
Aber diesmal weis ich das ich in der Realität lebe, nur dieser Gedanke an dieses Buch er lässt mich nicht los.Ich möchte ein Buch schreiben,aber jetzt erkläre ich erst einmal mit meinen Worten eine Psychose: Wie bei einem Staudamm,der sich langsam füllt,reift eine Psychose in meinem Kopf oder meiner Seele.Erst wenn alle Dämme brechen bricht auch die Wahnwelt auf,die Schleusen, weinen oder auch lachen, haben keine Funktion mehr,das ganze komplexe System zerbricht.,alles gerät ausser Kontrolle man ist nicht mehr in der Lage Gefühle und eingeschlossenen Gedanken aufzuhalten,im Kopf geht es zu wie bei einem Gewitter,tausende Erinnerungen werden durcheinandergewirbelt man kann oft keinen klaren Gedanken mehr fassen es ist wie im Nebel ein Schleier legt sich über alles