Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Mittwoch, 31. März 2010

Wie ensteht Schizophrenie:
Schizophrenie ist eine psychische Krankheit, die bei frühzeitigem Erkennen gut behandelbar ist. Deshalb will ich auf dieser Seite darüber informieren. Niemand ist an der Krankheit Schuld.
Die Ursachen von Schizophrenie zu erklären, ist gar nicht so einfach, weil man noch nicht zu 100% herausgefunden hat, woran es liegt. Allgemein kann man sagen, dass wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle für den Ausbruch der Krankheit spielen. Wichtig für Dich zu wissen ist auch, dass die Krankheit ganz unterschiedlich aussehen kann.
Das so genannte Vulnerabilitäts-Stress-Modell erklärt sehr gut die Entstehung einer Schizophrenie. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass jeder Mensch in einer bestimmten Weise auf Belastungen mit Stress reagiert. Das kennst Du sicher von dir selbst. Bei der Schizophrenie glaubt man, dass sowohl genetische, psychische (dein eigenes Denken und Fühlen), körperliche und soziale Faktoren bei der Entstehung beteiligt sind. Menschen, die gefährdet sind, eine Schizophrenie zu bekommen, sind in diesen Bereichen oft sehr verletzlich. Bei stressvollen sozialen, körperlichen und/ oder psychischen Belastungen kann es im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Psychose kommen.Das heist mit meinen Worten jeder Mensch hat mehrere Stauseen für die verschiedenen Gefühle und bei manchen Menschen sind diese Stauseen kleiner diese können dann leichter an einer Psychose erkranken wenn noch andere Faktoren dazukommen.Deshalb schreib ich das Buch deshalb spiele ich die Songs http://www.youtube.com/watch?v=VYcuL0vgxqU Ich glaube ich habe viele frühere Erinnerungen mit Musik und Videosequenzen in meinem Gehirn abgespeichert ich weis nicht ob das bei jedem so extrem ist deswegen kann ich auch youtube sehr gut nutzen ich habe immer die passenden Musik das Video oder Texte aus Büchern ob das nun am ADS liegt oder ob das jeder kann ?ADS bekommt man in die Wiege gelegt eine neurobioilogische Störung wenn man eine psychische Störung hat zum Beispiel ADS dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser wieder  psychotisch zu reagieren man hat wohl durch das Abschweifen und Träumen schon einmal ziemlich gute Vorraussetzungen deswegen bin ich auch froh das bei meinen zwei Mädchen ADS mit Medikamenten behandelt wird und ich würde jedem dazu raten diese Störung ernst zu nehmen.ADS ist der Grundbaustein füt viele andere psychische Erkrankungen.Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.Es war auch nie oder selten bei meinen Therapiegesprächen ein Thema es ging immer um die Zukunft keine Vergangenheitsbewältigung macht glaube ich bei meiner Krankheit auch keinen Sinn jetzt suche ich ein Video von der Gruppe Flatsch „Die gute Alte Zeit“ leider gibt es das noch nicht bei Youtube dann nehme ich meinen Lieblingssänger http://www.youtube.com/watch?v=bTYNW8UmcQI aber ich verliere schon wieder den Faden ist es nicht Schizophren das ein Schauspieler wie Heinz Rühmann mit den Nazis zusammenarbeitet aber ich hatte vergessen Er ist ja ein Schauspieler http://www.youtube.com/watch?v=2TS-W5woDcw und es schaut ja auch nur der Mann im Mond zu.Alles Lüge http://www.youtube.com/watch?v=UJbMKlcGF9w ich denke als nächstes trete ich aus der Kirche aus ich kann mich mit Kinderschändern nicht mehr identifizieren ich möchte wirklich einmal König von Deutschland sein nicht nur in einer Psychose sondern Real http://www.youtube.com/watch?v=S7ZVgQ2biZo&feature=related oder ein schönes Fest mit Feuerwerk das feiere ich dann zu meinem fünfzigsten Geburtstag http://www.youtube.com/watch?v=ZeafC_knthk&feature=PlayList&p=A32C9D629FFC1F1D&playnext=1&playnext_from=PL&index=14 aber vorher muss ich noch in meiner Firma arbeiten die verrückte macht http://www.youtube.com/watch?v=DJ25cycmc_c und wie auch in vielen anderen Bereichen herscht dort das Peter Prinzip.http://www.youtube.com/watch?v=OjlxGMbUo6M Wahrscheinlich sind das zu viele Videos man kann Sie aber auch einfach überspringen jetzt wo wir beim Peter angelangt sind so ist nämlich mein Vorname muss ich Peter Pan erwähnen ich glaube der bin ich auch sehr oft ich werde nicht wirklich Erwachsen dazu gibt es natürlich auch einen sehr schönen Film „Wenn Träume fliegen lernen“ http://www.youtube.com/watch?v=dwSS_5KsMeg Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt.Und schon wieder bin ich vom eigentlichen Thema abgeschweift was ja wieder die Diagnose ADS bestätigt also komme ich zur Schizophrenie zurück ich denke und dieses Wort „Denke“ schreibe ich ziemlich oft das ist auch mein Hauptproblem das ich ständig über irgendwas nachdenken muss dazu habe ich gelesen das Menschen mit ADS in zwei getrennten Gedankenkreisen denken könnnen so etwas fördert natürlich die Möglichkeit eine völlig in sich logische zweite Welt aufzubauen und dazu kommt noch das ich vieles mit Bilder oder kleinen Videosequenzen abspeichere vielleicht habe ich in meinem Fall die Nadel im Heuhaufen gefunden, aber mich interessieren noch alle anderen möglichen Nadeln die darin versteckt sein könnten.Der Stausee beginnt sich schon in der Kindheit zu füllen das ist schon mal eine Theorie und irgendwelche Dinge die zusammentreffen lösen dann das Erdbeben aus.Die Psychose beginnt dann wenn man irgendetwas nicht mehr verarbeiten kann,dann bricht der Staudam, und ist nicht mehr aufzuhalten manche können die Staumauer nie mehr aufbauen sie bleiben für den Rest ihres Lebens schizophren etwa 30% andere 30 % haben nur einmal eine Psychose und können danach eine Erdbebensichere Mauer aufbauen und die restlichen haben ihre Staumauer noch nicht sicher aufgebaut und es bestehht die Gefahr einen Rückfall zu erleiden.Beim Aufbau der Staumauer sind vor allem die Medikamente sehr wichtig man sollte Sie nicht zu früh absetzen.Es ist auch Schuld der Medien allen voraus die Verblödelungszeitung das die Meinung vorherscht das psychisch Kranke, mehr Gefährlich sind ,als die Normalbürger, es sind genauso Menschen wie die anderen ,sonst bräuchte ja jeder Psychiater polizeischutz und mir ist nicht ein Fall bekannt wo ein Psychiater von einem psychisch Kranken getötet wurde natürlich kann ein psychotischer Mensch gewalttätig werden oder sich selbst gefährden er steht unter einem erhöhten Druck aber bei vielen normalen ist das nicht anders.Wenn jemand in einer Psychose ist braucht er Hilfe nur ist das nicht so einfach weil er ja selber glaubt das er völlig normal ist da gibt es leider nur die Zwangseinweisung was aber auch nicht so einfach ist weil dazu muss eine Fremd oder Eigengefährdung nachweisbar sein man kann ihn, auch nicht einfach dazu zwingen ,die Medikamente zu nehmen.Ich bin dadurch das ich mich intensiv mit der Krankheit auseinander gesetzt habe und mein Umfeld aufgeklärt habe in der Lage zu erkennen wenn sich eine Psychose andeutet ich erkenne weil ich mich sorgfältig beobachte wenn es wieder losgeht was mir aber dabei hilft sind die Medikamente die bei mir zumindest keine Nebenwirkungen haben.Wer einmal in einer Wahnwelt gelebt hat und dann erlebt wie diese Medikamente ihn wieder in die Realität zurückholen wird wenn er auch wie ich, eigentlich gegen Pillen jeglicher Art ist ,die Hilfe gerne annehmen natürlich nimmt er in solch einer Sitation jede Hilfe an,denn eine Psychose ist ein sehr tiefgreifendes ja sogar exentielles Erlebnis http://www.youtube.com/watch?v=_wG6Cgmgn5U.Ich möchte jetzt noch einmal feshalten das es genauso viele gute und böse Menschen bei den psychisch Kranken gibt wie bei der Normal Bevölkerung.Ich bilde mir meine Meinung im allgemeinen selbst, in dem ich mir alle Möglichen Quellen beschaffe, um das dann für mich zusammenzufassen und lasse mir nicht von einer Verblödelungszeitung wie es Leider viele immer nocht tun eine völlig falsche Realität aufzwingen.Jetzt gehe ich doch noch einmal in die Vergangenheit.Während auf der ganzen Welt der Zweite Weltkrieg tobt ,propagieren Leni Riefenstahl,Heinz Rühmann und andere Schauspieler in ihren Filmen eine heile Welt so etwas finde ich schizophren.Die Königin der Gefühle,die Angst ist allgegenwertig deshalb gab es in dieser Zeit auch sehr viele psychisch kranke Menschen, und diese wurden dann auch noch getötet in sogenannten Tötungslagern http://www.youtube.com/watch?v=k5JkHBC5lDs Was kann man tun wenn man bereits die Realität verlassen hat:

Keine Kommentare: