Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Mittwoch, 31. März 2010

Ausbrechen können diese Krankheiten wenn ziemlich viele Faktoren zusammenkommen wenn der Stausee der Gefühle sein Maximum erreicht hat.Die Königin der Gefühle,die Angst,spielt glaube ich dabei die Hauptrolle,Angst vor Verlust,Abweisung durch andere,vor mobbing usw,dann gibt es noch verliebtheit,Zorn,Trauer entstehen könne sie auch durch positive Ereignisse:Urlaub,Hochzeit alle möglichen Ereignisse können die Staumauer zum zerbrechen bringen wie durch ein Erdbeben,deswegen kann auch jeder davon betroffen werden,Alleinsein,unglückliche Liebe,problematische Angehörige,Arbeitslosigkeit,ausweglos erscheinende Situationen usw.Man erkennt allerdings wenn man gut aufpasst und sensibel ist vielleicht am Verhalten der Personen schon vorher das Sie betroffen sind durch Veränderungen wie:Antriebslosigkeit,im Bett bleiben,Einhüllen in Musik,allgemeine Interessenlosigkeit und viele andere Frühwarnzeichen.Was mich am meisten gestört hat das ich bei meiner ersten Psychose überhaupt nicht gewusst habe was mit mir los ist,ich hatte keine wirkliche Ahnung was Depression oder Schizophrenie bedeutet auch mein Umfeld nicht und das ist wirklich erschreckend weil diese Krankheiten recht häufig vorkommen von 100 Personen,hat einer einmal im Leben,eine Psychose,und Depression, betrifft 20% der Bevölkerung und trotzdem weis so gut wie niemand richtig bescheid darüber oder es wird totgeschwiegen.Ich werde in Zukunft die Videos einfach kopieren wenn ich denke es passt. http://www.youtube.com/watch?v=PNGYSZu57oQ Wenn ich mit diesem Buch nur ein Menschen Leben rette,rette ich die ganze Welt Zitat aus „Schindlers Liste“ http://www.youtube.com/watch?v=xEejKL0YjM4&feature=related ich denke das jetzt weiter wenn ich mit meinem Buch einen einzigem Menschen das Leben rette dann rette ich die ganze Welt wenn ich schon bei Filmen bin dann muss ich „A beautyful Mind“ empfehlen ein Film über Schizophrenie allerdings ist die Psychiatrie heute schon weiter es gibt die neuen Medikamente http://www.youtube.com/watch?v=a6qsjNldkvA jetzt muss ich natürlich auch noch Avatar beifügen http://www.youtube.com/watch?v=a6qsjNldkvA Filme erlebt man in einer Psychose auch ganz anders weil man alles auf sich bezieht das ist das Hauptmerkmal einer Schizophrenie irgendwie erlebt man es als wäre man selber in dem Film.Ich hatte sogar oft oder eigentlich immer die Hauptrolle das beeindruckenste war „The Truman Show“ http://www.youtube.com/watch?v=NkZM2oWcleM Die „Truman-Show“ läuft seit über 30 Jahren ohne Unterbrechung 24 Stunden am Tag. Es ist die weltweit erfolgreichste Sendung, die sich nur um eine Person dreht: Truman Burbank (Jim Carey) – der nichts davon ahnt, in einer Fernsehsendung mitzuspielen und alles für sein normales Leben hält. Sein Leben spielt sind allesamt Schauspieler. Doch eines Tages, als Truman zu seiner Arbeit geht, fällt ein Scheinwerfer von der Hallendecke mitten auf die Straße. Als niemand sich darum kümmert und alles wie gewohnt weiter geht, beginnt Truman zu ahnen, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Als Truman nach und nach dahinter kommt, dass sich alles nur um ihn zu drehen scheint, beschließt er, dieser Scheinwelt zu entfliehen ...ich habe in meiner Wahnwelt dann gedacht das ich genau wie Truman seit 30 Jahren in so einer Scheinwelt lebe und das ganze habe ich so erlebt als ob es Realität wäre.....man verdächtigt wirklich jeden selbst seine nächsten Angehörigen die natürlich in dieser Zeit viel mitgemacht haben; diese sollten sich vielleicht auch in meinem Buch äussern ich habe ja potential zuhause fällt mir gerade auf ich habe einen Sohn der eine Homepage für mein Projekt machen könnte eine Frau die sehr viel liest und mir beim Schreiben behilflich sein könnte ich sollte im Team arbeiten dann bräuchte ich noch andere psychisch Kranke die habe ich auch gleich nebenan wie gesagt eine psychische Krankheit gehört zum Leben dazu sie ist zutiefst Menschlich, nur die meisten lassen sich zu spät behandeln, ich glaube vor meiner Psychose hatte ich schon eine Depression (Midlife Crisis) hätte ich mehr darüber gewusst wäre ich schon damals zum Psychologen dann wäre meine Staumauer vielleicht nicht gebrochen der Psychologe ersetzt dann die Schleusen.Ich schreibe mein Buch aber nicht nur für psychisch Kranke sondern eigentlich für Hinz und Kunz (jedermann) aber psychisch Kranke können mir dabei helfen zu meinem Ziel zu kommen.Zur Zeit fühle ich mich nach langer Suche wieder am richtigen Platz http://www.youtube.com/watch?v=1ZMwieoUuJo in meinem Revier irgendwie hat die Psychose meine kreative Seite geweckt ich schreibe habe schon einmal ein Bild gemalt jetzt will ich noch ein Instrument lernen das alles hat immer geschlummert ich sollte es jetzt einmal zum Leben erwecken es ist aber ein sehr langer Weg vom Erdbeben wieder zurück in sein Revier zu finden http://www.youtube.com/watch?v=Aj3SO6ofgAI was mir in Moment fehlt ist feedback aber jetzt schreibe ich erst mal munter weiter ein Gedicht aus meiner Psychose. Liebe ist wie das Meer berauschend,unergründlich,unendlich,prickelnd,glittzernd man kann darin untertauchen oder sich velieren man kann aber auch wieder auftauchen und einen neuen Berg bezwingen...jetzt ein Video das mich auch in meiner Psychose beschäftigt hat ich habe es natürlich auf mich bezogen weil man alles auf sich bezieht in einer Psychose einfach alles http://www.youtube.com/watch?v=0d-HnZ4ClO0&feature=related aber für mein Projekt passt es auch gut es gibt mir vielleicht die nötige Energie ich habe mich mit Musik und lesen wieder aufgebaut Schritt für Schritt man muss an ganz vielen Stricken ,es ist als ob man die Staumauer mit ganz vielen kleinen Steinen wieder aufbauen muss,natürlich braucht man um aus einer Schizophrenie herauszukommen genauso viele Faktoren wie es ganz viele Faktoren braucht um eine zu bekommen es muss einfach viel passieren aber ich bin auf dem richtigen Weg http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ ich mache eine Schreib-Musiktherapie die habe ich mir jetzt selbst verordnet.In der heutigen schwierigen Zeit wo unser Leben immer wieder komplizierter wird und es immer mehr Hartz4 Empfänger und Arbeitslose gibt ist es nicht verwunderlich das immer mehr Menschen psychisch Krank werden und die wo übrig bleiben im Arbeitsleben überfordert man ich denke es muss sich noch einiges ändern in unserer Geselschaft durch die neuen Möglichkeiten wie Internet kann man viel dazubeitragen wenn man es richtig benutzt vielleicht beginnt im Internet der Kampf um Mittelerde grins ich brauche Gefährten damit die gute Seite gewinnt dazu müssen aber auch alle Mitarbeiten und das Internet nutzen http://www.youtube.com/watch?v=wFnZAlTvrPA&feature=related und ich lerne zwischendurch mit meiner jüngsten Tochter Klavier http://www.youtube.com/watch?v=wFnZAlTvrPA&feature=related und träume ein bischen das kämpfen überlaasse ich den anderen obwohl ein sportlicher Kampf mit Regeln http://www.youtube.com/watch?v=qjO1CXND4V8 ich verzettele mich in Videos das ist bei ADS oft so man schweift von seinem eigentlichen vorhaben ab und hat tausend andere Gedanken das passiert mir zur Zeit auf Arbeit auch wieder häüfiger aber diesmal ist es keine Wahnwelt sondern ich grübele real über mein Vorhaben.Ein Buch zu schreiben ist für mich ungefähr genauso schwer wie einen Marathon zu laufen wenn man vorher so gut wie überhaupt keinen Sport gemacht hat es soll aber Menschen geben die so etwas meistern.Ich muss es wie Beppo machen aus dem Buch Momo „"Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt dneken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten besenstrich. Und immer wieder an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig."

Keine Kommentare: