Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Montag, 9. Mai 2011

Gunter Sachs (Angst vor Alzheimer?)

Ein aktuelles neues Suizid Opfer Gunter Sachs dahinter könnte aber auch eine Depression stecken oder Schizophrenie Er hatte ja keine Fachmänische Diagnose.Hat sich vielleicht in so eine Gedankenspirale hineingedacht das kann bei jedem Menschen anders ablaufen bei Robert Enke war es die Angst zu versagen.Die Angst die Königin der Gefühle ist wohl der häufigste begleiter von psychischen Krankheiten und Suizid.Bei wievielen ist das eine Kurzschlusshandlung oder Folge von falschen Wahrnehmungen und wieviele könnten durch rechtzeitige Behandlung vielleicht gerettet werden.....

»Suizidale Krisen werden durch Kränkungen ausgelöst, die das Selbstwertgefühl verletzen«, sagen Experten wie Prof. Martin Teising, der sich mit dem Thema Selbsttötung bei älteren Menschen beschäftigt. Alterstypische Kränkungen seien zum Beispiel das Gefühl, ausgeliefert oder ausgeschlossen zu sein. Männer hätten im Vergleich zu Frauen »ein höheres Kränkungspotenzial«. Sie seien darauf geeicht, »Konflikte heldenhaft und allein zu lösen«, statt Hilfe zu suchen.

1,2 Millionen Demenzkranke

Die Deutsche Hospiz Stiftung warnte vor der Eigendiagnostik von Krankheiten. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft erklärte zum Tod von Sachs, auch mit Demenz sei ein lebenswertes Leben möglich. Nach Angaben der Gesellschaft leben in Deutschland etwa 1,2 Millionen Demenzkranke, von denen etwa zwei Drittel die Alzheimer-Krankheit haben. Die meisten würden aufopferungsvoll von Familienangehörigen gepflegt. dpa

1 Kommentar:

Ina hat gesagt…

Ich kann dazu gerade nur zustimmend und nachdenklich nicken.