Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Montag, 9. Mai 2011

Tatort (Danke für diesen blöden Tatort)

Da muss ich mir Gestern einen Tatort ansehen in dem der Mörder Psychotiker ist,und als gefährlich eingestuft wird.Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das es auch Mörder gibt die psychotisch sind nur in der Regel sind das genau so normale Mitbürger wie alle anderen auch.Es gibt viel mehr Mörder die nicht psychisch Krank sind nur wehe es kommt den Medien zu gehör das der Mörder psychisch Krank war dann ist das natürlich wieder ein Aufmacher und für so einen Tatort ist das natürlich auch spannender.Das macht es für Leute wie mich natürlich schwer zu seiner Krankheit zu stehen und ist wohl auch der häufigste Grund warum Psychotiker nur schwer wieder in die normale Gesellschaft zurückfinden.Das Stigma ist doch noch zu gross deswegen weiß unsere Gesellschaft auch zu wenig über diese Krankheiten und die meisten interessiert es ja auch nicht.Erst wenn es im eigenen Bekanntenkreis jemanden trifft und die meisten Betroffenen wollen danach auch nichts mehr davon wissen es ist und bleibt ein Tabuthema.Und gerade das ist das Problem vieler Betroffenen das Stigma und das nicht vorhandene Verständniss für psychische Krankheiten und die falschen Darstelungen in den Medien.

Keine Kommentare: