Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Dienstag, 9. November 2010

Gefunden im Netz

Wie der Volksmund schon sagt, gibt es nur einen schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn. Dies scheint meiner Meinung nach voll zuzutreffen.
Ich habe auch ein Buch von einer Psychiaterin und einer Psychotherapeutin gelesen, die Ihre tiefenpsychologische Theorie zu den Ursachen der Schizophrenie darlegen und u.a. erhöhte Intelligenz bei allen Schizophrenen erkennen wollen.
Ich denke aber es ist sehr schwer diese Intelligenz "dingfest" zu machen, also auch zu beweisen.
Zum einen haben meiner Meinung nach Schizophrene eine besondersartige Intelligenz die sich mit anderen positiven Charaktereigenschaften wie z.B. Sensibilität eher zu einer Art diffizilen Hochbegabung ausprägt und nur schwer in einen IQ Test auf drei Seiten DIN A4 passt.
Zum anderen senkt die eigentliche unbehandelte Krankheit den IQ ganz erheblich etwa auf Schuhgröße.
Würde man also nun wahllos einfach mal 20 Schizos für einen IQ Test nehmen, dann wäre das Durchschnittsergebnis aus den oben besagten Gründen wahrscheinlich nicht berauschend (wenn auch doch eindeutig überdurchschnittlich).

Keine Kommentare: