Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Dienstag, 9. November 2010

Wenn Träume fliegen lernen



Schöner Film träumen du ich ja auch gerne liegt vielleicht am ADS und seinen Vorteilen und Stärken:

- Können in ihrer Vorstellungswelt aus der kleinsten Ideen einen großen Durchbruch machen :Mit meiner kleinen Idee zu diesem Blog hätte ich gerne einen Durchbruch :-) (Denken große Gedanken,träumen große Träume)

Ich träume davon das man eines Tages genauso einfach sagen kann ich bin schizophren oder habe eine Depression wie man sagt das man zum Beispiel einen Schnupfen hat oder sich das Bein gebrochen hat.Und das ich Gefährten für dieses Ziel bekomme und von einem Konzert von "Psychisch Kranken "Künstlern(zum Beispiel Seanad o connor,Amy Winehouse usw) für "Psychisch Kranke".Gefährten wären zuerst ein Webdesigner,andere Blogger,andere psychisch Kranke,Angehörige von Psychisch Kranken,Psychiater,Ärzte,Psychologen,Sozialarbeiter,Lehrer usw..
In den Schulen müsste der Anfang gemacht werden aber meine Tochter kam heute nach Hause und hat erzählt das ihr psychologie Lehrer Schizophrene nicht zu Behinderten zählen wollte weil sie gewisse Eigenschaften dafür nicht haben sie hat im dann erzählt das man sogar enen Schwerbehinderten Ausweis damit bekommt auf die Frage woher sie das weis hat sie gesagt sie kennt jemanden,sie hat natürlich nicht gesagt das es ihr Vater ist ich screibe hier über Tabutthemen die endlich mehr in die Öffentlichkeit gehören aber wenn selbst psychologie Lehrer sich nicht richtig auskennen?Ich glaube das Jugendprojekt und viele andere Projekte müssten da mal langsam auf den Weg gebracht werden mein Blog soll ein kleiner Anfang eine kleine Idee sein die Idee ist glabe ich garnicht so verkehrt nur brauche ich auch Gefährten!

Liste über die positiven Eigenschaften von ADS
o Interessante Persönlichkeit
- werden nie das Bild der “typischen Frau/ Mann/ Tochter/ Sohn/ etc” erfüllen
- entwickeln sehr schnell ihren ganz eigenen Stil
- vielschichtig
- Menschen mit Überraschungswert
- wandlungsfähig
- offen
- echt
- selbstbestimmt
- interessant
- aktiv
- beweglich
- anspruchsvoll


o Können überdurchschnittlich erfolgreich sein
- bei nötiger Struktur von außen zu ungewöhnlichen bzw. nicht erwarteten Leistungen
fähig
- Last- Minute- SpezialistInnen und Durchzieherqualitäten
- ehrgeizig
- autonom/ unabhängig
- schnell (nicht die Hypoaktiven)
- Hier-und-Jetzt begabt
- Multi- tasking- begabt


o starker Gerechtigkeitssinn
- vermehrte Treue in der Partnerschaft
- faires Verhalten
- Loyalität Freunde gegenüber
- nicht nachtragend


o Fürsorge für Schwächere
- empathisch
- “mütterlich”
- ein Herz für Außenseiter
- hilfsbereit
- sensibel (hören manchmal das Gras wachsen)


o Ungewöhnliche Kreativität in vielen Bereichen
- Einfalls- und ideenreich
- neugierig
- vielseitig interessiert
- phantasievoll


o Denken große Gedanken, träumen große Träume
- Potential für sehr große Ideen und Visionen, denn ADS’ler lernen schon von Kind an gegen
diese “unsichtbare Wand” anzukämpfen und Dinge zu machen, die anderen nur halb so
schwer fällt
- großes Potential an Kreativität und “Andersdenken”
- eine visionäre Vorstellungskraft
- können in ihrer Vorstellungswelt aus der kleinsten Ideen einen großen Durchbruch
machen
- können Zufallsbegegnung zu wunderschönen gemeinsamen Abenden machen
- leben von Träumen


o Fähigkeit zu unkonventionelle Lösungen
- ImprovisationskünstlerInnen
- fühlen sich meist nicht mehr an Normen gebunden
- innovativ
- Neuem gegenüber aufgeschlossen


o Spontan

o Gefühlsbetont

o Konzentrationsfähigkeit auf starke Interessen (Tunnelblick)

o Verhandlungsgeschick

o Rhetorisch und sprachliche Fähigkeiten

o Intelligenz
- oft Hochbegabung oder überdurchschnittliche Intelligenz

o Tierliebe
- hängt vermutlich mit der starken Emotionalität zusammen
- lieben alle Lebewesen, die “anders” sind

o Willensstark
- Oft wird unterschätz welch eine Willenskraft ADS’ler haben- weil man nicht sieht wie viel
Kraft hinter einem “ADS-Leben” steckt
- Leute mit ADS gedeihen am besten mit vielen Herausforderungen


o Geben gerne
- ADS’ler arbeiten oft für andere in einer Weise, wie sie nicht für sich selbst arbeiten
würden

o Mut zum Risiko
- ADS’ler gehen Risiken ein, solange sie die potentiellen Gefahren nicht unterschätzen kann
das eine Stärke bleiben
- gelegentlich verwegen (nicht unbedingt mutig, da bei manchen das Angsterleben fehlt)

o Erleben große Dinge
- ADS’ler suchen den Kick, dass Besondere. Denn nur besonders stimulierende Situationen
oder Reize gleichen ihre Aufmerksamkeits-Störung aus.

Keine Kommentare: