Wenn alle Dämme brechen- Psychose,Schizophrenie Vielleicht höre ich ja schon wieder Stimmen?Die Stimme von Robert Enke und anderen Die jemals Suizid begangen habe ,die Stimme von Manfred Lütz der das Buch(Irre!Wir behandeln die falschen-sind die normalen unser Problem)geschrieben hat,in dem wie ich finde die Schizophrenie ganz einfach erklärt ist,aber um den Blog richtig zu verstehen....muss man im Blog Archiv rechts auf März 2010 gehen dort ist der Anfang....und dann von Unten nach Oben lesen
Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.
Freitag, 12. November 2010
Stigma
Psychische Erkrankungen sind immer noch ein Tabu in unserer Gesellschaft. Menschen mit psychischen Erkrankungen erfahren Stigmatisierung, soziale Ausgrenzung und Diskriminierung. Stigmatisierung wird auch als zweite Krankheit“ bezeichnet. Sie kann nicht nur die Gesundung behindern, sondern verhindern häufig auch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Ursachen für das Stigma psychischer Erkrankungen sind mangelnde Kenntnisse über Erkrankungsbilder und Behandlungsmöglichkeiten, ein veraltetes Bild der psychiatrischen Behandlungsinstitutionen sowie z.T. die Darstellung psychisch Kranker in den Medien.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen