Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Freitag, 19. November 2010

Gefunden im Netz

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier! =)
Habe mich sehr über dieses Forum gefreut!

Ich hatte ca vor einem Jahr eine Psychose...im Moment geht es mir eigentlich ganz gut =)

Aufjedenfall wollte ich mal das Thema "Frei über Psychose sprechen" ansprechen.

Da ihr ja alle wisst, haben psychische Krankheiten in der Gesellschaft nicht gerade einen guten Namen.
Kommt ja auch davon, dass man so wenig davon weiss.

Aufjedenfall wollte ich euch eine Geschichte erzählen die es euch vielleicht im Alltag auch etwas leichter macht darüber zu sprechen.

Bevor ich Krank wurde arbeitete ich als Kauffrau.
Danach wurde ich etwa 3 Monate krankgeschrieben.

Lange...zu Lange habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen was ich nur den Leuten in der Firma sagen soll...
Nach langem Hin und Her entschied ich mich dann für die Wahrheit =)

Ich hatte Angst davor, dass sie mich am Arbeitsplatz nicht mehr ernstnehmen, wenn ich mit der Wahrheit rausrücke...oder mich als "dumm" oder "gestört" bezeichnen würden...

Als ich dann meinen ganzen Mut zusammen nahm und es meinen Leuten in der Firma erzählte, machte ich eine sehr positive Überraschung!

Sie hatten alle total Verständnis dafür und hatten sich sogar dafür intressiert und wollten mehr erfahren von der Krankheit und wie sie, als Angehörige damit umgehen können oder sollten....Das war so ein Moment in meinem Leben wo ich so glücklich überrascht wurde das ich es vielleicht einnigen von euch weitergeben kann...

Damit will ich eigentlich sagen, dass viele Menschen die psychisch Erkrankt sind nicht damit an die Öffentlichkeit gehen. (Kann ich ja auch total verstehen) aber ich denke das ist auch ein grosser Grund dafür, dass so wenige Menschen darüber wissen und so ein falsches Bild im Kopf haben.

Ich hatte es einfach satt von der Gesellschaft als "nicht normal, dumm, gestört bla bla" bezeichnet zu werden, nur weil ich psychisch Krank bin!

Ich finde das jeder hier zu seiner Krankheit stehen soll, egal unter welchen Bedingungen und egal was für Reaktionen das ihr bekommt!

Es ist eine Krankheit wo keiner von uns was dafür kann!
So wie es auch bei jeder anderen Krankheit so ist!

Und ich finde es auch wirklich sehr beeindrucken und supertoll wie viele Leute hier offen über Ihre Krankheit sprechen können!
Bewundere ich wirklich sehr! Grosses Lob an euch Alle!!!! =)

Deshalb möchte ich einigen von euch auf den Weg geben, dass ihr euch für die Krankheit nicht schämen müsst!
Ich denke wenn alle psychisch Kranken anfangen würden über ihre Krankheit öffentlich zu sprechen, würde es irgendwann von der Gesellschaft ohne Vorurteile akzeptiert werden!

Ebenfalls hätten wir dann vielleicht auch die Möglichkeit den nichterkrankten Leuten diese Krankheit nähre zu bringen, dadurch könnte bestimmt bei sehr vielen Leuten eine Psychose verhindert werden oder sie würden nicht ein so grosses Mass annehmen!

Und man würde in Betracht ziehen, dass wenn man plötzlich eine Stimme hört, es nicht die Stimme Gottes oder des Nachbars ist, sondern würde vielleicht auch eher damit rechnen das es halt eben diese Erkrankung ist!

Es ist schwierig ich weiss, aber vielleicht können wir ja so den Weg für unsere Nachkömmlinge vereinfachen, damit diese später keine Probleme mehr damit haben! Oder weniger =)

Keine Kommentare: