Zum einen möchte ich mit diesem Blog Stigma und Vorurteile gegenüber meiner Krankheit abbauen zum anderen schreibe ich um anderen zu helfen,die vielleicht noch am Anfang solch einer Krankheit stehen,informationen darüber zu bekommen.Aber auch um mit Brainstorming,neue Erkentnisse für mich zu gewinnen,oder vieleicht durch Feedback von anderen Betroffenen neues zu erfahren,freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.

Sonntag, 4. April 2010

Hochbegabte

Mittlerweile weiß man, daß Hochbegabte nicht häufiger an psychischen Erkrankungen leiden, als Normalbegabte: Heute geht man davon aus, daß Hochbegabte psychisch belastbarer sind, aber größeren Belastungen ausgesetzt sind. Mangelnde Akzeptanz der Begabung oder überhöhte Erwartungshaltungen setzen hochbegabte Kinder und Jugendliche unnötig unter Druck und können zur Ausbildung psychischer Störungen führen.
Darüber hinaus werden bestimmte Erkrankungen mit der Hochbegabung in Verbindung gebracht, wie das Borderline-Syndrom, ADHS/ ADS, Depressionen und Schizophrenie, sowie Autismus und das Asperger-Syndrom (AS).

Keine Kommentare: